Haarpflege Schritt für Schritt: Ein paar Ratschläge
Auf das Aussehen der Haare haben viele Faktoren einen Einfluss. Das ist nicht nur unsere Ernährung, Wasser in der täglichen Diät und Gesundheit. Von großer Bedeutung ist auch die richtige Pflege. Wie sollten wir die Haare pflegen, damit sie stark, gesund und glanzvoll wachsen? Lernen Sie die besten Ratschläge kennen.
Gepflegte Haare, also dichte, glanzvolle und starke Haare sind ein Stolz jeder Frau. Der sog. „Bad Hair Day“ bewirkt, dass wir uns schlechter fühlen. Das betrifft jede von uns. Der Zustand der Haare hängt jedoch auch von den Gesundheitsproblemen, Hormonstörungen und atmosphärischen Bedingungen ab.
Die Haut kann manchmal schneller fetten, und die Haare werden geschwächt, trocken und splissig. Es lohnt sich also, die Haare zu beobachten. Vielleicht ist es die höchste Zeit für einen Besuch beim Friseur oder die Änderung der Kosmetikprodukte?
Wie und womit sollten Sie die Haare waschen?
Manche Frauen müssen die Haare jeden Tag waschen, und andere – alle paar Tage. Die Haare müssen wir immer dann waschen, wenn sie es brauchen. Niemand will nämlich schmutzige, fettige Haare tragen.
Das Shampoo muss an die Kopfhaut, nicht an die Haare, angepasst werden. Das Shampoo muss nämlich die Kopfhaut reinigen und Kosmetikreste und Toxine entfernen. Es kann auch Schuppen behandeln.
Wichtig ist auch die Tatsache, wie Sie die Haare waschen. Waschen Sie mit dem Shampoo lediglich die Kopfhaut, indem Sie sie mit Fingerspitzen leicht massieren. Wenn Sie mit dem Shampoo die gesamte Haarlänge waschen und sie dabei reiben – schädigen Sie dann die Haarstruktur. Der Schaum entfernt den Schmutz.
Wenn es nötig ist, waschen Sie die Haare zweimal. Das erste Waschen löst den Schmutz auf, und das zweite – reinigt genau die Kopfhaut. Um die Haare auszuspülen, benutzen Sie lediglich lauwarmes Wasser. Sowohl kaltes sowie heißes Wasser reizen die Kopfhaut, deshalb beginnt sie schneller zu fetten.
Welcher Conditioner ist am besten?
Der Conditioner muss dem Hauttyp entsprechen. Sie müssen die Frage beantworten: „Wie ist der Zustand meiner Haare?“.
Vergessen Sie nie den Conditioner, denn die Haare erfordern Feuchtigkeit und Nährstoffe nach jedem Waschen. Tragen Sie das Produkt auf feuchte Haare, vom Ansatz bis zur Spitze, auf, indem Sie es schonend in die Haare einmassieren. Tragen Sie es auf die Kopfhaut nicht auf, um die Haare nicht zu beschweren. Spülen Sie nach ein paar Minuten den Conditioner mit lauwarmem Wasser gründlich ab.
Haarstyling? Lediglich mit dem Hitzeschutz
Solche Geräte wie Haartrockner, Glätteisen und Lockenstab schaden sehr den Haaren. Kein Wunder also, dass starke, gesunde Hare nach einiger Zeit trocken, glanzlos und splissig werden. Wenn Sie es machen müssen, föhnen Sie die Haare lediglich kalt und halten Sie den Abstand. Wenn es möglich ist, lassen Sie die Haare an der Luft trocknen.
Greifen Sie nach einem Glätteisen oder einem Lockenstab? Benutzen Sie immer ein Öl oder ein spezielles Hitzeschutzprodukt, das die Haare vor der Wirkung der hohen Temperatur schützt. Anderenfalls werden die Haare trocken, glanzlos und spröde.
Conditioner ist leider zu wenig
Verwenden Sie ein- zweimal pro Woche eine nährende Maske. Das ist ein Kosmetikprodukt, das tief in die Haarstruktur einzieht und den Haaren notwendige Mineralien liefert. Beachten Sie die Einwirkzeit, die der Hersteller angegeben hat.