Genießen Sie den Kokosnussduft – kosmetische Eigenschaften des Kokosöls
Natürliche Pflegemethoden sind eine bewusste Wahl in der Haut- und Haarpflege. Das ist eine ideale Lösung, wenn Sie optimale, langanhaltende Effekte erwarten, die Ihnen das unscheinbare Kokosöl sichern kann. Welche Eigenschaften hat es?
Viele Informationen zum Thema Kokosöl, die wir im Internet finden, sind leider Mythen. Es lohnt sich also, dieses Wissen zu ordnen. Was müssen Sie über Kokosöl wissen? Ist es gesund? Wenn es um seine kosmetische Anwendung geht – natürlich! Die einzige Kontraindikation für die Anwendung des Kokosöls sind allergische Reaktionen und Allergie gegen Nüsse. Wenn Sie jedoch keine Probleme mit allergischen Reaktionen haben, können Sie nach diesem natürlichen, wunderbaren Produkt problemlos greifen.
Wie wirkt Kokosöl?
Kokosöl ist ein Kosmetikprodukt mit universellen Eigenschaften. Es kann einen Haarconditioner, eine Körperlotion, und sogar eine Gesichtscreme ersetzen. Wie wirkt es auf die Haut? Wie wirkt es auf die Haare? Es lohnt sich, die Eigenschaften des Kokosöls kennenzulernen, bevor Sie es in der täglichen Pflege einsetzen.
- Die Anwendung des Kokosöls in der Hautpflege wird dann empfohlen, wenn Sie Probleme mit Akne oder Reizungen z.B. nach dem Sonnenbad haben. Das natürliche Kokosöl zieht tief in die Haut ein, nährt sie und bildet eine unsichtbare Schicht, die dem Wasserverlust vorbeugt. Kokosöl lindert auch Reizungen und glättet.
- Nicht alle Haare mögen Kokosöl. Es bewährt sich sicherlich besser bei den Haaren mit geringer Porosität. Es sichert ihnen dann den Schutz vor Sonne, Temperatur und Toxinen. Kokosöl beugt dem Wasserverlust und Spliss vor und macht die Haare weich. Sie können es auch in die Kopfhaut einmassieren, um Reizungen zu lindern, die Haarwurzeln zu nähren, Schuppen zu behandeln und dem Haarausfall vorzubeugen.
Kokosöl – eine reiche Quelle von kostbaren Zutaten
Für kosmetische Eigenschaften des Kokosöls verantwortet seine Zusammensetzung. Das unscheinbare Kokosöl enthält nämlich kostbare Laurinsäure, die antibakterielle Eigenschaften hat und Mykose vorbeugt. Das natürliche Kokosöl enthält vor allem gesättigte Fettsäuren und ist reich an kostbaren Nährstoffen. Kokosöl von hoher Qualität enthält Vitamine der B-Gruppe, antioxidatives Vitamin E und Mineralien wie Zink, Kalium, Magnesium und Phosphor.
Riecht Kokosöl nach den Kokosnüssen? Bei der Wahl des Kokosöls müssen Sie seine Qualität und Herkunft beachten. Je weniger es verarbeitet wurde, desto mehr Nährstoffe enthält es. Das kaltgepresste, unraffinierte Kokosöl erkennen Sie gerade nach einem intensiven Kokosnussduft und einer ziemlich dichten Konsistenz. Es bewährt sich in der Pflege am besten.