Wie sollen Sie Ihre Füße pflegen? Ein paar Tipps
Die richtige Fußpflege kann nicht nur ästhetische Probleme entfernen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. Die gepflegten Füße sind Füße mit schönen Zehennägeln und ohne Hornhaut, Schwielen, eingewachsene Nägel oder einen unangenehmen Geruch. Für die gute Kondition der Füße ist ebenfalls die physische Aktivität sehr wichtig, weil sie den Blutkreislauf verbessert. Wie sollen Sie die Füße pflegen?
Schöne Zehennägel
Ihre Zehennägel sind dann richtig gepflegt, wenn Sie die Pediküre regelmäßig machen. Die Behandlung kann selbstständig zu Hause durchgeführt werden. Sie können sich ebenfalls für eine professionelle Behandlung bei einer Kosmetikerin entscheiden. Die zweite Lösung wird insbesondere solchen Personen empfohlen, die keine Erfahrung im Rahmen der Pediküre haben oder die Zehennägel in einem sehr schlechten Zustand besitzen. Es ist allerhöchste Zeit, die Füße selbst in die Hand zu nehmen.
Zuerst sollen Sie den alten Nagellack entfernen (wenn es notwendig ist). Feilen Sie die Nägel – Sie beugen dem Einwachsen der Nägel vor, wenn Sie sie gerade feilen. Wenn Ihre Zehennägel keine Tendenz zum Einwachsen haben, können Sie sie mit einem Nagelknipser schneiden und erst danach mit einer Nagelfeile formen. Polieren Sie die Nägel – so entfernen Sie den entstandenen Pulver aus den Nägeln und beugen der Beschädigungen der Nagelplatte vor.
Weiche und glatte Haut
Die Pediküre ist nicht nur mit den schönen Zehennägeln verbunden, sondern auch mit der gepflegten Fußhaut. Es ist notwendig, eine besondere Aufmerksamkeit den Fersen zu schenken, weil dort meistens die Hornhaut entsteht. Zuerst sollen Sie Ihre Füße wässern – bereichern Sie lauwarmes Wasser um ein bisschen Seife, Olivenöl und Meeressalz oder ein Präparat, das die Füße weich macht. Spülen Sie die Füße danach und trocknen mit einem Handtuch. Die Hornhaut soll mit einer Hornhautfeile entfernt werden – verwenden Sie zuerst den scharfen Teil und später den zarten. Es lohnt sich, ein Fußpeeling anzuwenden und eine Fußmassage zu machen. Zu Ende sollen die Füße spülen und trocknen.
Im Alltag sollen Sie eine Fußcreme anwenden, die Feuchtigkeit spendet. Das Kosmetikprodukt soll natürliche Pflanzen- und Mineralöle enthalten.
Übungen für Füße
Wenn Sie Kreislaufprobleme vermeiden wollen, sollen Sie Ihre Füße trainieren. Sie können beispielsweise:
- mit den Füßen schütteln und Muskeln sowie Gelenke so entspannen;
- einen Fuß auf den zweiten legen und mit dem ersten nach unten und mit dem zweiten nach oben zu drücken;
- mit den Zehen das Alphabet auf dem Boden zu schreiben;
- einen Kuli mit den Zehen vom Boden aufheben.
Drei letzte Übungen werden natürlich erst nach dem Ausziehen der Schuhe gemacht.
Schreibe einen Kommentar