Fettige Gesichtshaut matt machen – Make-up beim fetten Teint

Wie erkennen Sie den fettigen Teint? Zu charakteristischen Merkmalen der fettigen Gesichtshaut gehören: Talgübermaß, erweiterte Hautporen und rote Haut. Dazu kommt sehr oft die Akne. Alle oben erwähnten Probleme erschweren das Schminken. Die Pflege des fettigen Teints ist zwar kompliziert und zeitaufwendig, aber möglich. Wie wird die fettige Gesichtshaut gepflegt? Wie können Sie den Teint matt machen und schön schminken? Lesen Sie die Step-by-Step Anleitung!

Fettige Gesichtshaut pflegen

Der fettige Teint, genauso wie alle anderen Hauttypen, verlangt eine regelmäßige Reinigung. Zu diesem Zwecke soll das Gesicht mit einem antibakteriellen Kosmetikprodukt gewaschen werden, das für den richtigen pH-Wert der Haut sorgt. Vermeiden Sie Präparate mit Alkohol im Inhalt. Alkohol macht den Teint trocken, was – paradox – die Tendenz zum Fetten verstärkt. Danach sollen Sie ein Gesichtswasser anwenden. Wenn Sie den Teint vor dem Schminken nicht sorgfältig reinigen, werden die Hautporen durch Sebum und Schmutz verstopft, was zur Entstehung der Pickel führt.

Der fettige Teint braucht eine Feuchtigkeitsspende. Wenn Sie aber ein lang anhaltendes Make-up schminken wollen, verzichten Sie auf eine dickflüssige, feuchtigkeitsspendende Creme. Greifen Sie besser nach einer leichten Creme mit der Gel-Konsistenz. Sie können die Gesichtscreme eventuell mit einem mattierenden Make-up-Primer ersetzen. So wird Ihr Teint glatt und das Make-up hält länger an.

Frauen mit einem fettigen Teint sollen ihre Make-up-Pinsel möglichst oft reinigen.

Wie wir der Teint im Laufe des Tages mattiert?

Wenn Ihre Gesichtshaut im Laufe des Tages glänzt und das Make-up korrigiert werden muss, wenden Sie fettabsorbierende Gesichtstücher an. Zuerst soll das Talgübermaß entfernt werden. Schenken Sie eine besondere Aufmerksamkeit der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn). Vermeiden Sie den Kontakt der Hänge mit dem Gesicht, weil der Teint dann noch mehr Sebum produziert. Die mattierenden Gesichtstücher können mit einem üblichen Papiertaschentuch ersetzt werden – entfernen Sie leicht das Sebum und pudern das Gesicht.

Fettiger Teint schminken: Step-by-Step Anleitung
1. CONCEALER

Wenn Sie die Rötungen und die kleinen Unvollkommenheiten im Gesicht abdecken wollen, sollen Sie einen Concealer örtlich auftragen. Sein Farbton soll der Hautfarbe ähnlich sein. Wenn Sie die größeren Pickel kaschieren wollen, greifen Sie nach einem grünen Concealer.

2. FOUNDATION

Die Foundation für den fettigen Teint soll mattierende und kaschierende Eigenschaften haben. Sie soll weder fett noch ölig sein. Tragen Sie das Kosmetikprodukt mit einem Make-up-Pinsel auf – so harmoniert es besser mit der Gesichtshaut. Wenn Sie die Foundation mit den Fingern auftragen, wird das Gesicht ungleichmäßig bedeckt. Die Haut produziert außerdem mehr Sebum.

3. PUDER

Der Puder für den fettigen Teint soll mattierende Eigenschaften haben. Besonders empfehlenswert sind transparente Puder auf der Basis der natürlichen Substanzen, beispielsweise Bambus- oder Reispuder. Sie enthalten keine chemischen Substanzen, die Reizungen verursachen oder die Haut austrocknen könnten.

4. WANGENROUGE ODER BRONZER

Tragen sie auf die Wangen ein leichtes, loses Rouge oder einen Bronzer auf. Testen Sie die Mineralkosmetik – sie verleiht dem Gesicht ein bisschen Farbe, ohne den Zugang zur Luft zu beschränken.

5. LIDSCHATTEN

Wenn Ihre Augenlider übermäßig fettig werden, verschwindet die Augenschminke nach ein paar Stunden. Die Lidschatten halten den ganzen Tag lang an, wenn Sie die Augenlider vor dem Schminken angemessen vorbereiten. Entfetten Sie die Augenlider mit Wattepads und einem Gesichtswasser, pudern sie leicht und tragen eine Lidschatten-Grundierung auf. Frauen mit dem fettigen Teint sollen Kompakt- und Minerallidschatten wählen, weil die cremigen Produkte nach dem Kontakt mit Sebum nicht mehr effektvoll aussehen.

6. WASSERFESTER EYELINER

Wenn sie einen Lidstrich auf einem fettigen Augenlid ziehen wollen, sollen Sie in einen qualitätsvollen, wasserfesten, flüssigen Eyeliner investieren – andernfalls kann das Kosmetikprodukt durch Sebum aufgelöst werden.

7. WASSERFESTE MASCARA

Die Mascara soll ebenfalls wasserfest sein. Dank diesem Kosmetikprodukt vermeiden Sie dunkle Flecken am unteren Augenlid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.