Ideale Pflege für fettige Haut – Öle in der Hautpflege
Haben Sie auch gedacht, dass die fettige Haut keine feuchtigkeitsspendenden Substanzen braucht? Sie irren sich leider. Wie sollten Sie also einen solchen Hauttyp richtig pflegen und welche Öle sollten Sie wählen?
Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe
Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe regenerieren die Schutzschicht der Haut, die aus Ceramiden, ungesättigten Fettsäuren und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen besteht. Wenn Sie stark reinigende Präparate verwenden, Zigaretten rauchen, und Ihre Haut der Wirkung der schädlichen Umweltfaktoren (Frost, Wind, Sonne, Klimaanlage) häufig ausgesetzt ist, wird dann die Oberhaut geschädigt. Folge? Die Haut wird rau, beginnt zu schuppen und zu glänzen.
Öle in der Hautpflege
Warum spielen die Öle in der Hautpflege eine wichtige Rolle? Sie haben nicht nur auf die Hautkondition einen guten Einfluss, aber auch:
- regulieren die Arbeit der Talgdrüsen;
- lindern entzündete Stellen;
- haben antibakterielle Eigenschaften;
- beugen Mitessern vor;
- schützen vor den schädlichen Umweltfaktoren;
- spenden Feuchtigkeit und machen die Haut weich;
- liefern der Haut notwendige, nährende Substanzen.
Pflege für fettige Haut: Öle und ätherische Öle
Es gibt einen Unterschied zwischen ätherischen Ölen und Ölen, denn diese beiden Produkte haben andere Eigenschaften.
Die Öle sind flüssige Fette, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind. Die ungesättigten Fettsäuren sind sehr wichtig in der Hautpflege, denn sie regenerieren die Schutzschicht der Haut. Die Öle hinterlassen auf der Haut eine schützende Schicht und enthalten wertvolle Lipide. Nicht alle Öle werden aus Pflanzen gewonnen. Zur Produktion werden auch Kerne oder Erdöl verwendet. Sie haben auf die Haut leider keinen positiven Einfluss.
Ätherische Öle sind Substanzen, die die Pflanzen produzieren. Sie sollten in dunklen Verpackungen aufbewahrt werden, denn nur auf diese Weise bewahren sie ihre Eigenschaften. Sie lassen sich in Ölen lösen. Ein ätherisches Öl sollte direkt auf die Haut nicht aufgetragen werden, denn es kann die Haut reizen. Es sollte zuerst mit einem anderen Öl verdünnt werden und dann in die Haut einmassiert werden.
Öle und ätherische Öle – Pflege für fettige Haut
Für die Pflege dieses Hauttyps werden folgende ätherische Öle empfohlen: Zederöl, Teebaumöl, Lavendelöl und Kamillenöl. Zur Wahl stehen auch folgende Öle: Jojobaöl, Tamanuöl, Schwarzkümmelöl. Auf dem Markt sind auch verschiedene Öle zur Gesichtsreinigung erhältlich. Sie entfernen sehr gut sowohl Make-up sowie alle Verschmutzungen.
Schreibe einen Kommentar