Haarpflege im Sommer – UV-Filter, Kräuter und Henna
Im Sommer müssen Sie nicht nur die Haut, aber auch die Haare schützen. Sonne hat auf die Haare leider einen negativen Einfluss. Wenn Sie auch im Sommer gepflegte und gesunde Haare haben wollen, lesen Sie dann, welche Methoden Sie ausprobieren sollten. Ihre Haare werden schön wie nie zuvor aussehen.
Welchen Einfluss hat Sonne auf die Haare?
Die Haare bestehen aus Keratinfasern und Melanin. Keratin ist ein Eiweiß, das ein Hauptbaustoff der Haare ist (von 65 bis 90%). Es besteht aus Aminosäuren, die miteinander verbunden sind. Melanin (circa 3%) befindet sich vor allem in der Faserschicht. Die Haarfarbe ist also von Melanin abhängig.
Die Sonnenstrahlen bewirken, dass die Strähnen trocken, geschwächt, rau, brüchig und glanzlos sind. Die Haare werden auch heller, und die Haarspitzen spalten sich. UVB-Strahlen wirken jedoch anders als UVA-Strahlen. Die UVB-Strahlen wirken sich direkt auf die Schuppenschicht der Haare aus, und die UVA-Strahlen beeinflussen negativ die Faserschicht – sie verursachen dann fotochemische Schäden und hellen die Haare auf.
Wie sollten Sie die Haare vor der Sonne schützen?
Es gibt ein paar Kosmetikprodukte, die Ihre Haare vor der schädlichen Wirkung von Sonnenstrahlen schützen. Das sind:
- Serum mit Silikonen, das Sie mehrmals während des Tages auftragen sollten;
- Haaröle und das regelmäßige Auftragen eines Öls auf die Haare;
- Kosmetikprodukt zum Haarstyling, das die Haare stylt und vor den schädlichen Umweltfaktoren schützt;
- Kräuter, u.a. Henna.
Es gibt auch andere Methoden, die Haare und Kopfhaut vor den Sonnenstrahlen schützen. Eine gute Lösung sind verschiedene Kopfbedeckungen, wie Hüte oder Kappen. Greifen Sie auch nach dem Sonnenschirm und flechten Sie die Haare. Vielleicht entscheiden Sie sich für einen schönen Zopf?
Worauf müssen Sie aufpassen? Meiden Sie Produkte mit Kräutern, Teer oder Alkohol. Solche Substanzen können die Kopfhaut reizen und bewirken, dass die Haare glanzlos, trocken und geschwächt werden.
Wissen Sie, dass…
Dunkle Haare sind, im Gegensatz zu hellen Strähnen, der Wirkung der Sonnenstrahlen besonders ausgesetzt. Dunkle Haare enthalten mehr Aminosäuren, die gegen Sonne nicht resistent sind.
Schreibe einen Kommentar