Hausmittel gegen vergilbte Fingernägel
Die ungeeignete Pflege ist trotz allen Anscheins keine Ursache für vergilbte Nägel. Für einen solchen Zustand der Nägel verantworten in der Regel bunte Nagellacken. Manchmal sind vergilbte Nägel ein Anzeichen einer Krankheit, aber es treten dann auch andere Symptome auf. Wenn Sie nach einer wirksamen Methoden gegen gelbe Nägel suchen, sollten Sie wissen, dass die Hausmittel wirklich Wunder wirken können! Lernen Sie geprüfte Methoden für schöne Fingernägel ohne Verfärbungen kennen.
Vergilbte Nägel – Ursachen
Die häufigsten Ursachen für vergilbte Fingernägel sind:
- Anwendung von bunten Nagellacken ohne Basis
- manche Medikamente (besonders Antibiotika), und auch Vitamine
- Zigaretten
- Schuppenflechte
- Mykose
Hausmittel gegen vergilbte Nägel
Zitronensaft gegen vergilbte Nägel
Zitronensaft ist für seine aufhellenden Eigenschaften bekannt. Er enthält Enzyme, die nicht nur die Fingernägel, sondern auch die Haut aufhellen. Wenn Sie also Probleme mit Verfärbungen haben, bereichern Sie Ihre Gesichtsmasken um Zitronensaft. Wenn es um die Nagelpflege geht, müssen Sie den frischen Zitronensaft einfach in die Nagelplatte einmassieren oder ein Handbad mit Wasser und Zitronensaft vorbereiten und die Fingernägel darin eintauchen – die Fingernägel können Sie dabei mit einer weichen Bürste reinigen. Waschen Sie die Hände nach etwa 15 Minuten und massieren Sie eine Handcreme ein – vergessen Sie die Nagelhaut nicht.
Natron gegen vergilbte Nägel
Haben Sie gewusst, dass Natron ein sehr gutes Bleichmittel ist? Unsere Omas und Uromas haben es nicht nur bei der Pflege, sondern auch beim Aufräumen häufig verwendet. Natron bleicht die Zähne, entfernt die abgestorbene Oberhaut und kann bei der Nagelpflege verwendet werden. Wie können Sie Natron verwenden?
Das ist eine einfache Methode: Vermischen Sie einen Löffel Olivenöl, Arganöl oder Mandelöl mit Zitronensaft und Natron (die Konsistenz muss ziemlich dicht sein). Massieren Sie die Mischung in die Nagelplatte ein. Lassen Sie sie etwa 10 Minuten einwirken und waschen Sie sie ab.
Essig gegen vergilbte Nägel
Essig enthält – ähnlich wie Zitrone – bleichende Substanzen, vor allem Säuren. Essig bekämpft Bakterien und Pilzen, unterstützt das Wachstum der Nägel und reduziert Verfärbungen.
Die bleichende Mischung mit Essig ist einfach vorzubereiten: Vermischen Sie Essig mit warmem Wasser (z.B. 50 ml Essig und 50 ml Wasser). Tauchen Sie die Fingernägel in die Mischung für etwa 15-20 Minuten ein. Tupfen Sie die Hände sanft ab – das Produkt müssen Sie nicht abwaschen. Sie können in die Haut an den Händen zusätzlich eine Handcreme einmassieren.
Die Rezepte können Sie natürlich modifizieren und z.B. Natron mit Essig und Zitronensaft vermischen. Die Mischung können Sie auch um ein natürliches Öl und andere Zutaten, die die Nägel nähren, bereichern. Eine gute Wahl sind z.B. Honig, Aloe-Vera-Saft, Leinsamen-Gel. Solche Mixturen unterstützen sehr gut die Regeneration der Nägel und reduzieren unästhetische Verfärbungen.
Schreibe einen Kommentar