Bitterer Geschmack der Schönheit, also Epsom Salz in der Kosmetik – Wirkung uns Anwendung des Bittersalzes
Bittersalz oder Epsom Salz ist seit hunderten Jahren dank seiner wunderbaren Eigenschaften bekannt. Wieso ist es in der Kosmetik so hoch eingeschätzt? Sein Geheimnis sind zwei Elemente, also Schwefel und Magnesium, dank deren Epsom Salz den Zustand des Organismus genial verbessert. Das Produkt hat regenerierende, entgiftende und entsäuernde Eigenschaften, wirkt entzündungshemmend und beugt dem Schmerfluss vor. Epsom Salz wird nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Kosmetik angewendet. Erfahren Sie, wie die Pflegeriten durch das Bittersalz gesüßt werden.
Epsom Salz – was ist das?
Epsom Salz ist eine anorganische, chemische Verbindung, genau: Magnesiumsulfat. Bittersalz (Epsom Salz) wurde im 17. Jh. in der Nähe der Ortschaft Epsom (in England) entdeckt.
Epsom Salz kommt in Form der großen, weißen und geruchslosen Partikel vor. Es erinnert an das allgemein bekannte, grobkörnige Speisesalz. Es löst im Wasser leicht auf und verleiht einen sauer-bitteren Geschmack.
Wie schon erwähnt wurde, enthält Epsom Salz Magnesium, Kupfer und Schwefel. Diese Mikroelemente haben einen positiven Einfluss auf den Zustand der Haut und des Haars, verbessern das Funktionieren der Organe und beeinflussen unsere physiologischen Systeme. Epsom Salz ist sehr reich an Schwefel – das ist ein Mikroelement, das den menschlichen Organismus deutlich unterstützt, entgiftet und alle Schwermetalle oder toxische Substanzen entfernt.
Epsom Salz wirkt entzündungshemmend, einer Mykose vorbeugend und gegen den Schmerz. Es verbessert außerdem den Zustand der Haut, insbesondere dem fettigen Teint mit der Tendenz zum Schmerfluss und zur Akne. Epsom unterstützt nicht nur den Kampf gegen die Akne im Gesicht, sondern auch am ganzen Körper. Es ist darüber hinaus wissenswert, dass Epsom Salz Anwendung bei folgenden Haarproblemen findet: übermäßige Brüchigkeit oder Kopfschuppen.
Epsom Bittersalz – Eigenschaften
- hat einen genialen Einfluss auf unseren Organismus und verbessert die Gesundheit dank des Gehalts an Schwefel, Kupfer und Magnesium;
- enthält Schwefel, das der Mykose, dem Schmerfluss und der Akne vorbeugt;
- hat eine fantastische Wirkung auf die Haare: beugt der Brüchigkeit vor und hat Anti-Schuppen-Eigenschaften;
- enthält Schwefel, das die Entgiftung des Organismus unterstützt und Schwermetalle sowie Toxine entfernt, deswegen wird Epsom Salz den Einwohnern der Großstädte empfohlen;
- heilt Gelenkentzündungen und verschiedene Formen von Arthritis;
- enthält Magnesium, das entspannt, regeneriert und wirkt lindernd auf das Nervensystem;
- ist ideal nach dem Training, weil es einen positiven Einfluss auf das Bewegungssystem hat und gegen den Schmerz der Muskel und Gelenke wirkt;
- hat abführende und entgiftende Eigenschaften.
Epsom Bittersalz – Wirkung
1. Entspannende Wirkung von Epsom Salz
Epsom Bittersalz ist besonders wohltuend, wenn seine Inhaltsstoffe während eines Bad in der warmen Salzlake oder dank der Salzlake-Kompresse absorbiert werden. Absorbiertes Salz hält im Organismus 4–9 Stunden lang. Solche Bäder in Salzlake bauen den Stress ab und lindern. In Bezug darauf sind sie eine perfekte Form der Erholung nach einem schweren Tag oder einer intensiven, physischen Anstrengung. Entspannung und Bad in Epsom Bittersalz kann ein Heilmittel gegen Stress sein.
2. Antibakterielle Wirkung von Epsom Salz
Schwefel, das sich in Epsom Bittersalz finden lässt, hat antibakterielle Eigenschaften und beugt einer Mykose vor. Es hilft, einen unangenehmen Geruch der Füße und die Pilzkrankheit zu entfernen, den Organismus zu entgiften und die Haut zu reinigen, deswegen ist es ideal zur Pflege der Akne-Haut und zur Bewältigung der Pickel auf dem Rücken. Sulfate, die sich in Epsom Salz befinden, fördern die Entfernung der Toxine und Schwermetalle aus dem Organismus.
3. Bittersalz und Linderung sowie Regeneration der Haut
Epsom Salz beschleunigt deutlich den Linderungsprozess und kann zwecks der Linderung der Haut nach dem Sonnenbad oder den Insektenstichen. Ein Salzbad wirkt gegen den Schmerz und regeneriert. Kompressen aus Salz beschleunigen die Linderung der Wunden, Reizungen, blauen Flecke und Anschwellungen. Epsom Salz regeneriert müde Gelenke und entfernt das Gefühl der schweren Beine. Es beugt ebenfalls den Muskelspannungen vor.
4. Epsom Bittersalz gegen Hautveränderungen
Bittersalz findet Anwendung ebenfalls in der Kosmetik. Es wird solchen Personen empfohlen, die gegen die Akne kämpfen. Es weist ebenfalls eine antibakterielle Wirkung auf. Wen Epsom Salz regelmäßig angewendet wird, hemmt es die Ausbreitung der Hautausschläge, verbessert den Zustand der Haut und ihr Aussehen. Es verringert Mitesser und Entzündungen.
5. Epsom Bittersalz auf Haare
Epsom hat Anti-Schuppen-Eigenschaften und kann zur Verdichtung der Frisur führen. Bittersalz ist perfekt für fettige Haare und beugt dem übermäßigen Fetten der Kopfhaut vor. Es reinigt de Haare und die Kopfhaut aus den Resten der Haarstyling-Produkte. In Bezug darauf lohnt es sich, eine Bittersalzlösung zum Shampoo oder zum Conditioner zuzugeben und danach genau auszuspülen.
Epsom Bittersalz – wo kaufen?
Epsom Bittersalz lässt sich in Bioläden, Apotheken, ökologischen Geschäften oder Kräuterläden finden. Es ist ebenfalls möglich, das Produkt online zu kaufen.
Epsom Bittersalz – Anwendung
Wie schon erwähnt wurde, wird Epsom Salz hauptsächlich zum Bad oder zu warmen Kompressen angewendet. Die in der Lösung enthaltenen Mikroelemente ziehen durch die Haut ein und wirken sogar 10 Stunden lang nach dem Bad.
Ein solches Bad wirkt am besten direkt vor dem Schlaf. Der große Gehalt an Magnesium beruhigt das Nervensystem, entspannt und hilft, den Stress anzubauen. Eine solche Abenderholung ist besonders komfortabel und angenehm. Das Bad mit dem Epsom Bittersalz ist ebenfalls eine gute Idee nach der physischen Anstrengung, weil die im Produkt enthaltenen Mikroelemente die Muskeln regenerieren und die Müdigkeit entfernen.
Bad mit Magnesiumsulfat
Geben Sie 1/3 Glas Salz zu Warmwasser in der Badewanne. Entspannen Sie sich im Bad 20–30 Minuten lang. Nach dem Magnesiumbad verwenden Sie keine Duschgele mehr.
Wenn Sie eine Kompresse gegen Gelenkschmerzen oder Insektenstiche vorbereiten wollen, lösen Sie 1 Teelöffel Bittersalz in warmem Wasser, durchfeuchten ein Wattepad in der Mixtur und legen es an schmerzhafte Körperteile (vermeiden Sie Wunden oder Verletzungen).
Epsom Bittersalz verleiht den Haaren mehr Volumen. Vermischen Sie Salz und Haarconditioner in einem Becher im Mengenverhältnis 1 zu 1 (z.B. 1 Löffel Salz und 1 Löffel Conditioner). Stellen Sie den Becher in heißes Wasser ein, also erwärmen das Produkt im Wasserbad (Salz muss im Conditioner auflösen). Massieren Sie die Mixtur in die Haare ein und waschen nach 20 Minuten genau aus.
Schreibe einen Kommentar